Flag Counter

Nein - eine Kartoffelkanone werde ich nicht mit nehmen.

Das Material dazu, um in Vietnam eine zu bauen, schon gar nicht.

Auch vom Stein-Schleuder-Prinzip bin ich weggekommen.
Welche Antennen soll ich mit nehmen, was kann ich vor Ort bauen und verwenden.

  • Doppel-Quad: NEIN
  • Dipol V-Inverted: geht nicht in der Stadt // 28.03.2019 - doch geht, werde die gebaute Bazooka als V-Inverted testen
  • Balkon-Geländer mit Delta-Anpassung: nicht Tayfun-Konform bzw. zu gefährlich

was nun?

Habe hier noch eine HV7CX herum liegen, die ich jedoch auf 40m und 80m nie richtig zum schwingen gebracht habe.
Im weiteren, sind der "Dame" zwei Strahler abhanden gekommen, die nirgendwo ersetzt werden können.

Im weiteren habe ich mir die kapazitive Lösungen, wie die MicroVert angeschaut und studiert. Da mir jedoch die Erfahrung im Antennenbau für Kurzwelle fehlt, muss nun etwas anderes her. (Für VHF und UHF habe ich folgende Antennen schon gebaut, die aber in KW unhandlich ausfallen: 18 El. Yagi, 14 El. Kreuzyagi, Doppelquad, HB9CV)

evtl. Fuchskreis ?

2019-03-19

Bazooka für 20 Meter

Ich habe heute mit dem Bau einer Bazooka begonnen; eine schlaue Lösung für dicht bebautes Gebiet.
Nachteil: Monoband

Bazooka Eigenbau vom 22./23. März 2019 PDF-Download

Wie üblich, war nach zig Jahren Faulheit und Nichtstun, mal wieder die Batterie des Messgerätes im Eimer - sofort ausgetauscht.

2019-03-22/23

Weitere Links:

Antennenberechnungs Prog EZNEC